Digitales Lernen

Zitat

Aufgabe 1: Bewertung der Situation der Einsatzschule bzgl. des „Digitalen Lernens“

In meiner Einsatzschule ist jeder Klassenraum mit einem Smartboard ausgestattet. Jedoch befindet sich in den NW-Räumen kein Computer und Beamer. Hier muss ein transportabler Beamer und Computer benutzt werden. Der Lehrerzimmer ist mit weiteren Computern ausgestattet. Auch zwei PC-Räume stehen für SuS und Lehrer zur Verfügung.

Die Wochenpläne wurden bisher per E-Mail an die SuS versendet. Nach den Ferien stellt die Einsatzschule auf Online-Schule um. Hierzu wurde bereits eine Fortbildung in der Schule durchgeführt.

Aufgabe 2: Die größte Baustelle im Bereich des „Digitalen Lernens“

Meiner Meinung besteht das größte Problem darin, dass gerade bei den SuS mit Migrationshintergrund häufig die technische Ausstattung fehlt. Weiterhin sind vor allem die jüngeren SuS (7.Klasse) häufig mit dem Umgang am PC noch wenig geschult.